Ovlianetsky, Rachel (Ulanetzky, Rachel) - Rumänien/Belgien

            Ovlianetsky, Rachel   Ovlianetsky, Rachel

Stehend von links nach rechts: Rosa Leibovic, Paja Frieda Buchhalter, Rachel Ovlianetsky, Anna Korn, Feigla Luftig, Rachjel Wacsman,, Rachel Luftig, Leja Berger und Henia Hass,
sitzend von links nach rechts: Golda Luftig und Genia Gross

Rachel wurde am 29. August 1902 (1907) in Chișinău/Bessarabien (Moldawien) in einer jüdischen Familie geboren. Die Familie wanderte 1931 nach Belgien aus.
Von Beruf war sie Schneiderin. Rachel war seit 1935 Mitglied der Kommunistischen Partei, gehörte der Gewerkschaft in Rumänien und Belgien an.
Bis 1940 arbeitete sie als Näherin in einer Schneiderwerkstatt in Brüssel und war sozial in der bessarabischen Gemeinde in Brüssel aktiv und beteiligte sich an Aktionen von Organisationen, die die spanische Republik unterstützten.
An der Université Libre de Bruxelles (ULB) absolvierte sie einen kostenlosen Kurs in Pädagogik und Psychologie (1931-1932 und 1932-1933). Rachel war verheiratet. Ihr Ehemann ist in Spanien gefallenen.
Am 26. April 1937 reiste sie in das republikanische Spanien, kam im Mai 1937 dort an und arbeitete als Hilfsschwester im Hospital El Belga der Internationalen Brigaden in Onteniente. Im November 1937 wurde sie Mitglied der Kommunistischen Partei Spaniens. Nach dem spanischen Krieg kehrte sie nach Brüssel zurück.
Im Mai 1940 versuchte sie nach Frankreich zu fliehen, kam aber nur bis De Panne und war im Juni 1940 wieder in Brüssel. Rachel arbeitete in einer Schneiderwerkstatt. Ende 1940, Anfang 1941 war Rachel bei den Partisanen.
Am 30. März 1944 wurde sie verhaftet und zunächst in das Konzentrationslager Ravensbrück, dann in das Konzentrationslager Buchenwald (Außenstelle Leipzig) deportiert
Rachel überlebte und kehrte am 24. Mai 1945 nach Belgien zurück.

Während des Krieges hieß die Stadt Onteniente, in der sich das Hospital befand. Heute heißt sie Ontinyent.

Quelle: Fernanda Romeu Alfaro “Mujeres en las Brigadas Internationales”     
„Las mamas belgas“ von Sven Tuytens   
http://sidbrint.ub.edu/en/node/26547;    
Moskauer Archiv RGASPI F. 545. 6. 30    
Foto: Auszug aus dem Foto Las Mamas Belgas-Plaza-Catalun 1. Mai1937 Cegesoma aus dem Buch „Las mamas belgas“mit Genehmigung des Autors