Sani Egle, Adalgisa
Adalgisa Egle wurde am 4. Oktober 1866 im toskanischen San Quirico d'Orcia geboren. Ihr Ehemann Germano, der zwei Hotels in Siena, „Toskana“ und „La Scala“, leitete, starb bereits als ihre Tochter Leonetta Mazzini noch ein Kind war. Adalgisa heiratete dem sizilianischen Journalisten Antonino Romano, der unter dem Pseudonym Ettore Sani bekannt war. Nach dem Ersten Weltkrieg ziehen sie nach Spanien. In Siena bleiben ihr Sohn Giuseppe, der das Hotel Toskana leitet (das andere war inzwischen verkauft) und ihre Tochter Caterina zurück.
Als der Krieg im Juli 1936 ausbrach, trat Ettore in die republikanische Volksarmee ein.
Adalgisa und ihre Tochter Lonetta blieben nach Ende des Krieges in Madrid, während Ettore nach Frankreich geflohen war und im Lager Gurs interniert wurde.
Adalgisa und ihre Tochter Lonetta Mazzini wurden 1939 verhaftet und im berüchtigten Frauengefängnis Ventas in Madrid inhaftiert. Adalgisa Egle Sani verstarb am 10. Mai 1939 im Gefängnis. Leonettas Spuren verloren sich. Sie wurde vielleicht zum Tode verurteilt oder verschwand in französischen Gefängnissen.


Quelle: Augisto Cantaluppi / Marco Puppini “Non avendo mai preso un fucile tra le mani“

zurück