Sartini, Anna -Italien

        Sartini, Anna

Sie wurde am 12. März 1906 in Molinella bei Bologna geboren. Von Beruf war Anna Sartini Schneiderin, sie wurde Anarchistin. Beim Versuch, ihrem Mann Mario Girotti illegal nach Frankreich zu folgen, wurde Anna Sartini am 30. Juni 1930 verhaftet und nach Bologna zurückgebracht. Im September 1931 gelang ihr die Flucht nach Frankreich. Sie reiste mit ihrem Mann und ihrer Tochter 1936 nach Spanien und beteiligte sich an den Kämpfen zur Verteidigung der Spanischen Republik. 1938 ging die Familie nach Frankreich, mit Beginn des II. Weltkrieges begab sie sich zurück nach Italien. Anna Sartini und Mario Girotti wurden an der Grenze verhaftet, während die Tochter nach Bologna geschickt wurde. Anna Saratini wurde über einen Monat festgehalten, Mario Girotti zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, das Urteil wurde später auf zwei Jahre reduziert. Ab April 1940 wurde die Familie gezwungen, auf einer Farm in San Lazzaro di Savena nahe Bologna zu leben und zu arbeiten.

 

Quelle: Augisto Cantaluppi / Marco Puppini “Non avendo mai preso un fucile tra le mani“

Foto Genehmigung der Autoren Augisto Cantaluppi / Marco Puppini

zurück