Strejčková, Jiřina - Tschechoslowakei
Jiřina wurde 1912 geboren und war die Ehefrau des Interbrigadisten Ferdinand Strejček. In der Tschechoslowakei arbeitete sie in einer Fabrik und gehörte keiner Partei an.
In Spanien arbeitete sie für mehrere Monate in einer Kantine des Sanitätsdienstes der Internationalen Brigaden in der Nähe von Murcia, die von ihrem Ehemann während seiner Rekonvaleszenz nach der Verletzung geleitet wurde. Einige Zeit war sie auch als Hilfsschwester im Hospital Dubois in Murcia tätig.
Nach der Rückkehr in die Tschechoslowakei im Sommer 1938 verteilte sie Flugblätter der tschechischen faschistischen Organisation Vlajka. Ihr Ehemann liess sich deshalb von ihr aus politischen Gründen scheiden.

Quelle: Státni ústredni archiv v Praze – Fond SFB – Inf. Čislo (sign.): 2209 – Počet listú: 679 - Čislo kartónu: 11;
Moskauer Archiv RGASPI F. 545. 6. 1471

zurück